Humboldt-Universität zu Berlin - Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) | Das IKT in den Medien | Dogmatiker Essen warnt: Synodaler Weg ist mit Hoffnungen überfrachtet

Dogmatiker Essen warnt: Synodaler Weg ist mit Hoffnungen überfrachtet



Der Synodale Weg könnte "im Ergebnis zu noch mehr Ratlosigkeit, Frustration und Resignation führen", warnt der Berliner Dogmatiker Georg Essen. Ursache sei auch ein "versteinertes" römisches Lehramt mit seiner "latenten Wissenschaftsfeindlichkeit".

Der Berliner Dogmatikprofessor Georg Essen warnt vor einem Scheitern des Reformdialogs der katholischen Kirche in Deutschland. "Auch wenn ich die Ziele aufrichtig unterstütze, bleibe ich skeptisch", sagte er in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Der Synodale Weg [...]

 

Weiter zum Artikel ...