Humboldt-Universität zu Berlin | Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) | Das IKT in den Medien | Öffentlicher Vortrag: Mit hellen Augen. Jesuitische Nachtgedanken, krisenkritisch von Prof. Dr. Dr. Felix Körner

Erfahren in der Gabe der Unterscheidung haben Jesuiten in Kriegs-, Umbruchs- und Krisenzeiten die Situation der Kirche zu verstehen versucht. Angefangen bei Alfred Delp und seinen Aufzeichnungen aus Tegeler Gefängnisnächten bis zu Papst Franziskus ist ihre Deutung der Lage stets nüchtern, versucht den Dunkelheiten der Kirche und des Glaubens nicht aus dem Weg zu gehen und warnt vor geistlich fragwürdigen Ausweichmanövern, die dem Ernst der jeweiligen Situation nicht gerecht werden.
Anlässlich des Festes Peter und Paul formuliert Felix Körner in der Tradition seines Ordens und nach vielen biographischen Stationen in der Weltkirche seine Nachtgedanken – auch für die katholische Kirche in Deutschland heute.

Prof. Dr. Dr. Felix Körner SJ ist Inhaber des Nikolaus Cusanus-Lehrstuhles für Theologie und Religionen am IKT Zentralinstitut für Katholische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte Islamwissenschaft, lebte in Ankara als Seelsorger und arbeitete an der dortigen muslimisch-theologischen Fakultät sowie am Fachbereich Philosophie der Middle East Technical University. Körner war Professor an der Päpstlichen Universität Gregoriana und ist Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Wie in den vergangenen Jahren sind Sie um 18.00 Uhr vor dem Vortrag herzlich eingeladen zur Feier der Eucharistie in der Kirche St. Thomas von Aquin.

Im Anschluss an den Vortrag lassen wir dann das akademische Jahr bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen.

Zur Vorbereitung bitten wir um eine Rückmeldung per Tel: (030) 283095-0, E-Mail: information@katholische-akademie-berlin.de oder über die Anmeldefunktion auf unserer Homepage.