Ehemalige

Tätigkeiten an der HU
Foto: © M.Heyde / HU Berlin

April 2020 - September 2022

Juniorprofessorin für Biblische Theologie (mit Tenure Track)
am Zentral-institut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin

Oktober 2019 – März 2020

Gastprofessorin für Biblische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin

seit April 2021

Vorsitzende des Prüfungsausschusses am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin

seit Juli 2020

Dezentrale Frauenbeauftragte am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin

Weitere Tätigkeiten

seit 10/2021 Mitglied im Vorstand des Deutschen Palästinavereins

seit 01/2021 Mitglied des Herausgeberkreises der Berliner Theologischen Zeitschrift

seit 04/2020 Junior Researcher an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

seit 01/2020 Research Associate am Department for Old Testament Studies der Universität Pretoria, Südafrika

seit 08/2019 Stellvertretende Präsidentin (Executive Officer) der European Association of Biblical Studies (EABS)

seit 08/2016 Vorstandsmitglied der EABS

Publikationen (Auswahl):

Bücher

• Verhandelte Führung. Eine Analyse von Num 16–17 im Kontext der neueren Pentateuchforschung (HBS 88), Freiburg i. Br. 2017.

Sammelbände

• Debating Authority. Concepts of Leadership in the Pentateuch and the Former Prophets (BZAW 507), Berlin/Boston 2018 (zusammen mit Sarah Schulz).
  • A “Religious Revolution” in Yehûd? The Material Culture of the Persian Period as a Test Case (OBO 267), Göttingen/Fribourg 2014 (zusammen mit Christian Frevel und Izak Cornelius).

Artikel

• Jugend und Alter in der alttestamentlichen Weisheitskonzeption, in: Cramer, Malte/Wick, Peter (Hg.), Alter und Altern in der Bibel. Exegetische Perspektiven auf Alterdiskurse im Alten und Neuen Testament, Stuttgart 2021, 59–76.
  • Die Macht der Auslegung. Zum priesterlichen Anspruch auf Toraauslegung und -lehre im Pentateuch, in: Cardo 19 (2021), 12–17. →hier nachzulesen
  • Mentoring, Delegation und Demokratisierung. Impulse aus dem Pentateuch/der Tora zum kirchlichen Führungsdiskurs, in: Jürgens, Benedikt/Sellmann, Matthias (Hg.), Wer entscheidet, wer was entscheidet? Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis (QD 312), Freiburg i. Br. 2020, 47–70.

• Alumni-Verein der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen katholischen Alttestamentlerinnen und Alttestamentler (AGAT)
  • Deutscher Palästinaverein
  • European Association of Biblical Studies (EABS)