Humboldt-Universität zu Berlin - Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) | Lehrstühle | Praktische Theologie | Aktuelles | ‘Wo Menschen sich begegnen…‘ Interreligiöses Lernen in (religions)pluralen Kontexten

‘Wo Menschen sich begegnen…‘ Interreligiöses Lernen in (religions)pluralen Kontexten

2022_06_17_Lehrausgang_Synagoge.jpg„‘Wo Menschen sich begegnen…‘ Interreligiöses Lernen in (religions)pluralen Kontexten“ so lautet der Titel einer Lehrveranstaltung, die am Lehrstuhl für Praktische Theologie von Frau Professorin Schweighofer und Frau Hohmann im Sommersemester 2022 angeboten wird. Die Ermöglichung von konkreten Begegnungen stand dem Titel entsprechend im Zentrum des Seminars. Nach Auseinandersetzungen mit Chancen und Herausforderungen religiösen Lernens erhielten wir die Möglichkeit, die Ibn Rushd-Goethe Moschee zu besichtigen und die Besonderheit dieser Moschee kennenzulernen. Ebenso eindrücklich war der Besuch zweier Projektverantwortlicher des House of One, die uns das Projekt sowie Kooperationen in schulischen Kontexten vorstellten. Auf dem Foto zu sehen ist unser Besuch der Synagoge in der Rykestraße, der geprägt war nicht nur durch eine Führung durch die imposante Synagoge, sondern ebenso durch die Möglichkeit am Gottesdienst teilzunehmen. Diese interreligiösen Begegnungen waren in vielerlei Hinsicht bereichernd, sodass wir uns auf zukünftige Kooperationsmöglichkeiten freuen!