Carolin Hohmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte
- Theologische Genderforschung (insb. der diskurstheoretische Dekonstruktivismus bei Judith Butler)
- Intersektionalität / Intersectional Theology
- Soziale Gerechtigkeit (insb. Bildungsgerechtigkeit)
Wissenschaftlicher Werdegang
2013-2020 |
Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014-2020 |
Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
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2016-2018 | Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut der WWU Münster (Felicitas Payk, M.A.) |
2017-2018 | Studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung der WWU Münster (Prof.in Dr. Marie-Theres Wacker) |
2018-2019 | Auslandsstudium an der UC Santa Barbara (Religious Studies, Feminist Studies, Sociology and Education) |
2020 | Wissenschaftliche Assistenz an der Erfurt School of Education in Kooperation mit dem Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug/Schweiz (Prof. Dr. Stephan Huber) |
2020-2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der WWU Münster (Prof.in Dr. Judith Könemann) |
Seit Oktober 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof.in Dr. Teresa Schweighofer) |
Seit März 2023 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung |
Vorträge und Moderationen
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Moderation „Postcoloniality – Gender – Theology. Critical Perspectives on Power and Subalternity", Ringvorlesung „Religion* – Geschlecht* – Hermeneutik*. Zur Performanz religiöser Texte", Humboldt-Universität zu Berlin (15.12.22)
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Tagungsbeobachtung für die Internationale Fachtagung „Theology: Biographical – Contextual – Intersectional" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (21.10.22)
- Impulsvortrag „Ausweitung der Kooperationsperspektive: Zusammenarbeit mit dem Islamunterricht“, Sozietät „Konfessions- und religionssensibler Religionsunterricht. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg“, Humboldt-Universität zu Berlin (25.01.22)
- Vortrag „Dekonstruktivistische und intersektionale Perspektiven auf Bildungs(un)gerechtigkeit in der Religionspädagogik“, Nachwuchstagung AKRK/GwR (09.09.21)
- Moderation „Natürliche Familie? Konservativer Aktivismus, Rechtspopulismus und Retraditionalisierung“ (gem. mit Dr. S. Richter), Ringvorlesung „RELIGION* MACHT SEX*. Geschlechterbilder in den Religionen“, Humboldt-Universität zu Berlin (30.06.21)
- Vortrag „I am whatever you say I am. Gender und Religionsunterricht” (gemeinsam mit Frau Professorin Tuba Işık und Ulrike Häusler), Ringvorlesung „RELIGION* MACHT SEX*. Geschlechterbilder in den Religionen“, Humboldt-Universität zu Berlin (16.06.21)
- Moderation Roundtable „International Perspectives and Lessons Learnt for Future of Education” (COVID-19 - Crisis in Society and Impact on Education around the World), World Education Leadership Symposium (WELS), Pädagogische Hochschule Zug (01.02.21)
Lehrveranstaltungen
- Wie Gender in die Theologie kommt. Eine gendersensible Einführung in praktisch-theologisches Forschen (WiSe 22/23)
- „Wo Menschen sich begegnen…“ Interreligiöses Lernen in (religions)pluralen Kontexten (gem. mit Frau Professorin Teresa Schweighofer) (SoSe 22)
- (Un-)Gerechtigkeit, Differenz und Vielfalt – und der Religionsunterricht? Religionsdidaktische Perspektiven (SoSe 22)
- Einführung in die Religionsdidaktik (SoSe 21)
- Die Kategorie „Gender“ im interreligiösen Kontext (gem. mit Frau Professorin Tuba Işık) (SoSe 21)
- Einführung in praktisch-theologisches Forschen (WiSe 20/21; WiSe 21/22)
Publikationen
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zus. mit Verena Suchhart-Kroll, Marc Heidkamp und Stefanie Auditor: Perspektiven wechseln. Zum Umgang mit theologischen Identitätskonstruktionen am Beispiel ausgewählter Texte von Judith Könemann, Zeitschrift für Pastoraltheologie 42.2 (2022), S. 181–199. – https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/4598
- Rezension zu: Grümme, Bernhard (2021): Praxeologie. Eine religionspädagogische Selbstaufklärung. Freiburg/Basel/Wien: Herder. In: Theologische Revue 118 (2022). – https://doi.org/10.17879/thrv-2022-3902
- Rezension zu: Grümme, Bernhard/Schlag, Thomas/Ricken, Norbert (2020) (Hg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. In: Theologische Revue 117 (2021). – https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3491
- „Studenten Gender zumuten", Feinschwarz (2021) – https://www.feinschwarz.net/studenten-gender-zumuten/
Blogbeiträge:
„#Mein Schreibtisch“ (2023) – https://genderblog.hu-berlin.de/meinschreibtisch-carolin-hohmann/
Mitgliedschaften
Akademische Vereinigungen:
- Agenda – Forum katholischer Theologinnen e.V.
- Arbeitskreis für Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
- Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
- Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Weitere:
- Gleichstellungskommission des Zentralinstituts für Katholische Theologie (Stellv. Frauenbeauftragte des IKT)
- Mitglied der AG Gender der theologischen Häuser Berlins
- Zweitmitgliedschaft in der Professional School of Education (PSE)
- Zweitmitgliedschaft am Zentralinstitut für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG)