Humboldt-Universität zu Berlin - Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)

race – class – gender

Berlin Global.jpgDiese Kategorien sozialer Ungleichheiten werden in Diskussionen um Diskriminierungserfahrungen am häufigsten herangezogen und wirken nicht nur auf individueller, sondern auch auf struktureller Ebene. Welche Rolle spielen diese Kategorien in unserer Gesellschaft, in unserem Miteinander – auch im Kontext der Hauptstadt Berlin? Welche Kategorien sind möglicherweise zu ergänzen? Welche Chancen bietet der Hauptstadt-Kontext für ein buntes, vielfältiges Miteinander?

 

Diesen Fragen stellten sich die Studierenden des Seminars „Ungerechtigkeit, Differenz, Exklusion – und Religionsunterricht? Religionsdidaktische Perspektiven“ unter der Leitung von Carolin Hohmann am 18.05.22 in der Ausstellung „Berlin Global“ des Humboldt Forums. Gemeinsam befassten wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit Kategorien sozialer Ungleichheiten, die im Anschluss für schulische Kontexte reflektiert wurden. Im Zentrum der Überlegungen standen religionspädagogische Konsequenzen für einen gerechtigkeitssensiblen Religionsunterricht und die Frage, welche Rolle (angehenden) Religionslehrkräften in ihrer Professionalisierung dabei zukommen kann.