Humboldt-Universität zu Berlin - Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)

Herzlich willkommen am Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)

 

Herzlich willkommen am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin!

Im Namen aller Professorinnen und Professoren, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung, Lehre und Verwaltung darf ich Sie herzlich willkommen heißen und Ihnen allen ein erkenntnisreiches und schönes Wintersemester 2023/24 wünschen. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen!

Prof. Dr. Günther Wassilowsky

Geschäftsführender Direktor

 


Informationen für Erstsemesterstudierende und Neuimmatrikulierte im Fach Katholische Theologie

 

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

 


Prof. Dr. Teresa Schweighofer und Dr. Marlen Bunzel im ProFiL Mentoring-Programm

 

ProFil Bunzel Schweighofer.jpg

 

In diesen Wochen startete der 17. Durchgang des Mentoring-Programms ProFiL und aus dem IKT sind gleich zwei Wissenschaftlerinnen dabei: Dr. Marlen Bunzel und Prof. Dr. Teresa Schweighofer. ProFiL steht für Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre und ist ein Programm der BUA für fortgeschrittene Post-Doc-Wissenschaftlerinnen und Juniorprofessorinnen. Ein gutes Jahr lang bekommen die Teilnehmerinnen des Programms individuelles Mentoring, wissenschaftsspezifische Weiterbildungen und können strategische und transdisziplinäre Netzwerke bilden. Wir gratulieren Marlen Bunzel und Teresa Schweighofer, die sich in einem kompetitiven Auswahlprozess durchsetzen konnten und nun Teil dieses bewährten Förderprogramms sind.

 

 


Stellenausschreibung(en)

 

 


Prof. Georg Essens „Fragile Souveränität“ ist erschienen!

 

CoverPolTheol.jpg

 

Das traditionelle Miteinander von Staat und Kirchen ist angesichts gesellschaftlicher Umbrüche in die Krise geraten. In seiner überkommenen Form wird es nicht länger zukunftsträchtig sein. Georg Essen legt einen grundlegenden Neuansatz einer Politischen Theologie vor, die das Verhältnis von Staat und Religion vom Begriff der Freiheit her bestimmt. Mit seiner Studie greift er zugleich in die laufenden Debatten um die Krise der liberalen Demokratie ein.

Zum Buch: Fragile Souveränität. Eine Politische Theologie der Freiheit

 


Prof. Dr. Günther Wassilowsky im Interview bei "Jung & naiv" über das Studium der Theologie: 

 

ThumbnailWassilowsky.jpg

 

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=CdkbPOmmTVo


Habilitation von Juniorprofessor Dr. Benedikt Schmidt

 

Foto Antrittsvorlesung B.Schmidt.png
Das Sollen kennen wollen - Ambitionen ethischen Expertentums

 

„Wir freuen uns sehr über die exzellente Leistung unseres Kollegen Benedikt Schmidt, dass er in so kurzer Zeit auf der Juniorprofessur seine Habilitation erfolgreich abgeschlossen hat. Dies ist eine wichtige Stärkung der Theologischen Ethik und der Katholischen Theologie im Berliner Kontext der Humboldt-Universität. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Ideen und Projekte von Herrn Schmidt.“ (Insitutsdirektor, Prof. Dr. Günther Wassilowsky)

 

Pressemitteilung

 


Erste Habilitation in Kooperation zwischen dem IKT und der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt

 

Foto (privat), v.l.: Prof. Georg Essen (Berlin), Prof. Julia Knop (Erfurt), Dr. Bruno Hünerfeld, Prof. Jörg Seiler (Erfurt)
Foto: privat

Am 13. Juli 2023 wurde Dr. Bruno Hünerfeld, Habilitand am Lehrstuhl für Systematische Theologie, habilitiert. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel „„Hierarch und Heiliger - Eine Untersuchung zur Theologie des Priesteramtes bei Pierre de Bérulle (1575–1629)“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Georg Essen, der auch das Erstgutachten verfasste. Das Zweitgutachten schrieb Frau Prof.in Dr. Juli Knop vom Lehrstuhl für Dogmatik der Kath.-Theol. Fakultät Erfurt. Sein Habilitationsvortrag, den er im Rahmen eines fachlichen Kolloquiums hielt, trägt den Titel „Das Gnadenverständnis angesichts der Dekonstruktion der Anthropozentrik – Zur Verhältnisbestimmung von Gnade und Schöpfung im Hinblick auf die sogenannte ‚Tier-Theologie‘“. Herrn Hünerfeld wird die venia legendi für „Dogmatik und Dogmengeschichte“ verliehen.

Wir gratulieren Bruno Hünerfeld sehr herzlich und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute und Gottes Segen.