Prof. Dr. Teresa Schweighofer

Juniorprofessorin für Praktische Theologie

Funktionen

• Dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des IKT
  • Sprecherin von CITRS (Interdisziplinäres Zentrum Traditionen in Transformationen)
  • stv. Vorsitzende des Prüfungsausschusses (PAU) des IKT
  • Mitglied im Institutsrat des IKT
  • Mitglied in der Haushaltskommission IKT
  • Mitglied in der Gemeinsamen Kommission für Grundschullehramt (Vertretung der Theologien)
  • stv. Mitglied in der gemeinsamen Ethikkommission Theologie
  • stv. Mitglied in der Kommission für das Praxissemester

Lebenslauf und wissenschaftlicher Werdegang

2001-2009 Studium der Katholischen Theologie und Religionspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Universität Innsbruck
2009-2012

Ausbildung zur Pastoralreferentin (Diözese Graz-Seckau), Unterrichtspraktikum/Rferendariat & Arbeit als Religionslehrperson

2011-2013 Forschungsprojekt „Milieuabdeckung in steirischen Pfarrgemeinden“ am Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Kath.-Theol. Fakultät Graz
2012-2015 Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Praktische Theologie – Fachbereich Pastoraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien
2013-2018

Promotionsstudium an der Kath.-Theol. Fakultät Wien
Promotion („summa cum laude“) an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Wien im Fach Pastoraltheologie mit der Dissertation „Das Leben deuten. Eine praktisch-theologische Untersuchung zu Selbstverständnis und Handlungskonzepten Freier Ritualbegleiter_innen in Österreich“

Die Promotion wurde ausgezeichnet mit dem Roland Atefi-Preis 2020 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie mit dem Promotionspreis 2020 der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien

2015-2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen

2019-2020

Gastprofessorin für Praktische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt Universität zu Berlin

Seit Mai 2020

Juniorprofessorin für Praktische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt Universität zu Berlin

Mitgliedschaften in akademischen Vereinigungen

• Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie (seit 2019 Vorstandsmitglied)
  • European Society for Catholic Theology (ESCT)
  • European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
  • Agenda – Forum katholischer Theologinnen e.V.
  • Arbeitskreis für Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • Arbeitskreis empirische Religionsforschung e.V.

Publikationen (in Auswahl)

Monographie:
  • Das Leben deuten. Eine praktisch-theologische Studie zu Freier Ritualbegleitung, (= SThPS 109), Würzburg, Echter 2019.

Herausgeberschaft:
  • gemeinsam mit Michael Schüßler: Kirche als Netzwerk pastoraler Orte und Ereignisse. Empirische Erkundungen und theologische Perspektiven, Grünewald 2022.
  • gemeinsam mit Hans-Gerald Hödl und Johann Pock: Christliche Rituale im Wandel. Schlaglichter aus theologischer und religionswissenschaftlicher Sicht, Wien, V&R Unipress 2017.

Aktuelle Wissenschaftliche Artikel:
  • Wenn Menschen sich ihren eigenen theologischen Reim machen. Über die Bedeutung individueller Glaubensvorstellungen für die akademische Theologie, in: Werner, Gunda / Wendel, Saskia / Scheiper, Jessica (Hg.): Ewig wahr? Zur Genese und zum Anspruch von Glaubensüberzeugungen (QD 332), Freiburg: Herder 2023, 320-333.
  • Singulär und erlebnisreich: Freie Rituale als Herausforderung für die Liturgie(wissenschaft), in: Buchinger, Harald / Kranemann, Benedikt / Zerfass, Alexander (Hg.): Liturgie - "Werk des Volkes"? Gelebte Religiosität als Thema der Liturgiewissenschaft, Freiburg: Herder 2023, 358-379.
  • gem. mit Burke, André: Das Evangelium als Legende. Eine pastoraltheologische Lesart von Bruno Latours „Jubilieren“, in: Schüßler, Michael / Bogner, Daniel / Bauer, Christian: Gott, Gaia und eine neue Gesellschaft. Theologie anders denken mit Latour, Bielefeld: Transcript 2021.
  • Von der Sehnsucht nach dem ganz eigenen Ritual. Wer sind die Kund*innen Freier Ritualbegleiter*innen?, in: Praktische Theologie 55 (2020), 212-217.
  • Ganz in weiß, in: Katechetische Blätter 145 (2020), 196-199.
  • Rituale zwischen Design und Tradition. Segensrituale im Spiegel Freier Ritualangebote, in: Knop, Julia / Kranemann, Benedikt (Hg.): Segensfeiern in der offenen Kirche. Neue Gottesdienstformen in theologischer Reflexion, Freiburg: Herder 2020, 230-247.
  • Konkretes kirchliches Change Management zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Epilog, in: Kopp, Stefan (Hg.): Von Zukunftsbildern und Reformplänen. Kirchliches Change Management zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Freiburg: Herder 2020, 357-372.
  • Feiern ohne Gott? Alternative Rituale außerhalb der christlichen Kirchen, in: Krieger, Walter / Findl-Ludescher, Anna (Hg.): Freiheit * Glück * Leben. Säkularität und pastorales Handeln, Linz: Wagner Verlag 2019, 193-220.

Vollständige Publikationsliste